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Der Vorstand des FKK e.V. wurde am 06. April 2018 während der Jahreshauptversammlung

und die Platzmeister 2018 zur Jahreshauptversammlung gewählt

 

                                 

Name

Funktion

Eberhardt, Enrico

1. Vorsitzender

Jung, Philipp

2. Vorsitzender

Eberhardt, Janine

Kassenwart

Ullrich, Johannes

Schriftführer

Ullrich, Florian

1. Platzmeister

Schneider, Johannes

2. Platzmeister

Leffler, Jens

Beisitzer

Ehrle, Sarah

Beisitzer

Fräbel, Peter

Beisitzer

Jung, Michael

Beisitzer Elferrat

Danz, Mirko

Beisitzer Elferrat

 

 

 

Flöher Kirmes- und Karnevalsverein e.V.                            Floh, den 25.11.2010

 

Satzung

Flöher Kirmes- und Karnevalsverein e.V.

 

§ 1    Name, Sitz, Zweck des Vereins

 

       Der Verein führt den Namen Flöher Kirmes- und Karnevalsverein e.V. , hat seinen Sitz in Floh-Seligenthal, Ortsteil

Floh, und ist gem. §55 BGB in das Vereinsregister eingetragen. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar

gemeinnützige Zwecke im Sinne der jeweilig geltenden gesetzlichen Bestimmungen für die Gemeinnützigkeit,

insbesondere durch Förderung und Pflege des traditionellen Brauchtums, einschließlich Karneval sowie die Pflege

des regionalen Liedgutes und des Chorgesanges unter Ausschluss von Partei, politischen, beruflichen, rassischen und

militärischen Gesichtspunkten.

        

Der Satzungszweck wird verwirklicht mit/ durch:

- Durchführung kultureller Veranstaltungen

- Neubeschaffung oder Restauration alten Kulturgutes

- Erhalt des Brauchtums sowie traditioneller Gegenstände

- Förderung sportlicher Aktivitäten seiner Tänzerinnen und Tänzer

 

 § 2    Vereinsvermögen

 

       Der Verein ist selbstlos tätig. Er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Das Vereinsmitglied hat

keinen Anteil am Vereinsvermögen. Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck der Körperschaft fremd

sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden. Mitglieder erhalten keine Zuwendungen

aus den Mitteln des Vereins. Die finanziellen Mittel des Vereins dürfen nur für satzungsmäßige Zwecke verwendet

werden.

 

§ 3a   Mitgliedschaft, Wahlrecht

 

       Vereinsmitglieder können natürliche, volljährige Personen werden. Jugendliche unter 18 Jahren bedürfen der

Erlaubnis der gesetzlichen Vertreter. Über die Aufnahme entscheidet der Vorstand. Stimmberechtigt sind alle

Vereinsmitglieder.

 

   3b  Beendigung der Mitgliedschaft

 

       Ein Mitglied kann jederzeit durch schriftliche Erklärung gegenüber einem Mitglied des Vorstandes aus dem

Verein austreten. Bei groben Verstößen gegen die Satzung kann bei Vorschlag durch den Vorstand und

bei einfacher Mehrheit, ein Ausschluss durch die Mitgliederversammlung erfolgen. In allen Fällen ist dem

Auszuschließenden vorher das Recht auf Anhörung zu geben.

  

  3c Rechte und Pflichten der Mitglieder

 

Rechte:

Allen Mitgliedern steht das Recht der Teilnahme an der Mitgliederversammlung zu.

Sie haben Stimmrecht, können Anträge und Anfragen einbringen.

 

Pflichten:

Jedes Mitglied ist verpflichtet, die Satzung des Vereines anzuerkennen und an der Erfüllung der 

Aufgaben zur Erreichung seiner Ziele mitzuwirken. Jedes Mitglied hat die monatlichen Mitgliedsbeiträge

zu zahlen. Die Mitglieder nehmen nach Maßgabe dieser Satzung an allen Einrichtungen und Veranstaltungen

teil und haben den Verein bei der Durchführung seiner satzungsgemäßen Aufgaben zu unterstützen.

 

§ 4    Mitgliedsbeiträge

 

Die Höhe der Mitgliedsbeiträge, Gebühren und etwaige Sonderleistungen, sowie deren Fälligkeit werden vom

Vorstand vorgeschlagen und von der Mitgliederversammlung bestimmt. Die Zahlung dieser ist Voraussetzung für

die Wahl- und Stimmberechtigung bei den Mitgliederversammlungen Sie sind in der Anlage festgehalten.                 

 

§ 5    Organe

 

         Die Organe des Vereins sind:

                   - die Mitgliederversammlung

           - der Vorstand

 

§ 6    Mitgliederversammlung

 

       Der Vorstand beruft alljährlich innerhalb von drei Monaten nach Ablauf des Geschäftsjahres eine Mitglieder-

versammlung ein, zu der die Mitglieder unter Bekanntgabe der Tagesordnung vollständig schriftlich zu laden

sind. Die Einberufungsfrist beträgt 2 Wochen. Jedes Mitglied hat das Recht auf Anträge. Die Anträge müssen

dem Vorstand spätestens eine Woche vor der Mitgliederversammlung schriftlich zugegangensein.

Teilnahmeberechtigt sind alle Mitglieder. Für die Wahl- und Stimmberechtigung ist § 4 der Satzung maßgebend.

In der Mitgliederversammlung hat jedes Mitglied eine Stimme. Die Mitgliederversammlung ist beschlussfähig, wenn

nach ordnungsgemäßer Einladung mehr als die Hälfte der Stimmberechtigten vertreten sind.

Bei keiner Beschlussfähigkeit muss innerhalb einer Frist von vier Wochen eine neue Mitgliederversammlung

einberufen werden, die dann in jedem Fall beschlussfähig ist. Auf diese Bestimmung muss in der zweiten Einladung

hingewiesen werden.

 

Die Mitgliederversammlung beschließt mit einfacher Mehrheit der abgegebenen Stimmen. Stimmgleichheit bedeutet

Ablehnung. Auf Antrag von mindestens einem Drittel der Stimmberechtigten, ist innerhalb einer vierwöchige Frist eine

außerordentliche Mitgliederversammlung einzuberufen. In dem Antrag müssen die zu behandelnden Tagesordnungs-

punkte bezeichnet werden. 

 

Über den Ablauf der Mitgliederversammlung ist eine Niederschrift zu fertigen, deren Richtigkeit vom Schriftführer und

dem Vereinsvorsitzenden zu bescheinigen sind.

 

Aufgaben der Mitgliederversammlung sind:

 

Beratung und Beschlussfassung über eingebrachte Anträge

Die Wahl des Vorsitzenden, des Stellvertretenden Vorsitzenden, des Rechnungsführers, des Schriftführers,

der Beisitzer und der Platzmeister.

Die Festsetzung der Mitgliedsbeiträge

Die Genehmigung der Jahresrechnung

Entlastung des Vorstande

Die Wahl der Kassenprüfer

Die Wahl des Vorsitzenden und Finanzverwalters des Stiftungsrates

 

§ 7    Erweiterter Vorstand

 

Dem erweiterten Vorstand gehören an

          a)  Der 1. Vorsitzende

          b)  der 2. Vorsitzende

          c)  der Kassenwart/ Schatzmeister

          d)  der Schriftführer  ( gleichzeitig Pressewart )

          e)  drei Beisitzer

          f)  die Platzmeister für das jeweilige Geschäftsjahr.

          g) der Präsident des Elferrates sowie ein weiterer Vertreter

 

Die Vorstandsmitglieder werden von den Mitgliedern auf die Dauer von vier Jahren gewählt. Gewählt ist,

wer die meisten Stimmen auf sich vereint. Der Präsident des Elferrates und der Vertreter des Elferrates

werden von den Mitgliedern des Elferrates gewählt. Die Platzmeister werden von der aktiven Kirmesgesell-

schaft zur Mitgliederversammlung für die Dauer von einem Jahr gewählt.

 

Die Beschlüsse des Vorstandes werden mit einfacher Mehrheit gefasst. Zur Beschlussfähigkeit ist die

Anwesenheit von mindestens sechs Vorstandsmitgliedern, darunter der 1. Vorsitzende oder sein Stellvertreter,

erforderlich. Mitglieder des Vorstandes können nur volljährige Mitglieder werden. Seine Tätigkeit erfolgt ehrenamtlich.

 

§ 8    Geschäftsführender Vorstand   

 

         Der geschäftsführende Vorstand im Sinne des BGB § 26, besteht aus dem

a) 1.Vorsitzende

b) 2.Vorsitzende

c) Kassenwart/Schatzmeister

d) Schriftführer

 

Der geschäftsführende Vorstand führt zwischen den Sitzungen des erweiterten Vorstandes die Geschäfte des

Vereins. Der Verein wird gemeinschaftlich durch zwei Vorstandsmitglieder, darunter der Vorsitzende oder sein

Stellvertreter, vertreten.

 

§ 9   Kassenprüfer

 

Von der Mitgliederversammlung werden auf Vorschlag des Vorstandes drei Kassenprüfer auf die Dauer von zwei

Jahren gewählt, welche das Recht und die Pflicht haben, die Kassengeschäfte des Vereins mit aller Sorgfalt zu

überprüfen und der Mitgliederversammlung Bericht zu erstatten.

 

§10    Stiftung

 

Der FKK e.V. ist Träger der „Ehrenamts-Stiftung Floh-Seligenthal“. Sie ist für sich weder rechts- noch

geschäftsfähig, sondern Teil des Vereins. Regularien sind in einer Stiftungssatzung geregelt. Diese, bzw. deren

Änderung ist/sind von der Mitgliederversammlung zu beschließen.

 

§ 11   Haftung

 

Der Vorstand und seine evtl. Beauftragten haften nicht für Unfälle, welche den Mitgliedern im Rahmen der

Vereinstätigkeit zustoßen. Die Haftung gegenüber Dritten/Nichtmitgliedern ist  auf das Vereinsvermögen

beschränkt.

 

§ 12   Auflösung/ Schlussbestimmung

 

        Der geschäftsführende Vorstand ist berechtigt, redaktionelle Änderungen, soweit sie den Sinn der Satzung

nicht verändern, sowie solche, behördlicherseits angeordnet werden, vorzunehmen.

 

Änderungen des Zweckes bedürfen der Zustimmung aller Mitglieder.

 

       Eine Auflösung des Vereins durch Beschluss der Mitgliederversammlung oder eine Änderung des Vereinszwecks

kann nur mit 3/4 Mehrheit der erschienen Mitglieder erfolgen. Es müssen mindestens 4/5 der Mitglieder vertreten

sein. Eine geplante Auflösung muss in der Einladung zu der entsprechenden Mitgliederversammlung ausdrücklich

gekennzeichnet und -wenn möglich- hinreichend begründet werden. Bei Auflösung oder Wegfall des bisherigen

Zwecks des Vereins, fällt das Vereinsvermögen der Gemeinde Floh-Seligenthal zu. Das Vermögen ist ausschließlich

und unmittelbar für gemeinnützige Zwecke durch die Gemeinde Floh-Seligenthal im Ortsteil Floh zu verwenden.

 

§ 13    Satzungsänderung

 

Eine Änderung der Satzung des Vereins richtet sich nach dem § 33 BGB, Absatz 1.

2018-MVO  FKK-Floh 
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